Veranstaltung mit Ausblick, der Frühling ziert sich und kleine Erfolge

Am Ostersonntag Abend gibt es den selbstgefangenen Karpfen auf serbische Art mit Petersilerdäpfeln und grünem Salat. Ein Gedicht!

Am Ostermontag fahren wir schon bald nach Wien zurück, denn das Wetter ist schlecht und es ist noch etwas zu tun. Als einfaches Abendessen gibt es ein Sugo mit Vongole.

Während es im Waldviertel noch einmal schneit, ist die Natur in Wien schon viel weiter: im Hamerlingpark blüht bereits der Flieder!


Immer nur ein Weckerl aus dem Supermarkt als Mittagsimbiss ist auch fad, daher hole ich uns einmal einen veganen Burger aus der Swing Kitchen: gutes Brot, das Patty unauffällig, der Salat knackig und die Pommes tadellos.

Ende der Woche besuche ich eine Veranstaltung des Salzburger Landes im Mediatower am Donaukanal. Im obersten Stock ist eine nette Eventlocation mit schönem Blick über Wien. Diesjährige Partnerregion ist das Großarltal, aus welchem ein junges Paar mit angereist ist – selbstproduziertes Brot, Käse und Speck im Gepäck – welches jedes Jahr mit Kindern, Kühen und Ziegen auf die Alm übersiedelt und uns die Besonderheiten des Almsommers und die teils noch immer bäuerlich bewirtschafteten Hütten präsentiert hat.









Das große Fassadenbild vis-à-vis wird übermalt und ich bin schon gespannt, was es jetzt wird. Pünktlich zum Wochenende beginnt es am Freitag zu regnen und mit Freund A. als Passagier fahren wir rauf ins Waldviertel.



Das Wochenende beginnt gleich sehr nett mit einer Einladung bei G + E auf Fleischlaberln und eine Partie Bauernschnapsen. Zum Glück können G und ich das Debakel vom letzten Mal etwas abmildern. Auch G ist unter die Brotbäcker gegangen: sein Roggenbrot muss weder den Vergleich mit den angesagten Wiener Bäckereien noch mit der Bäuerin aus dem Großarltal scheuen!


Da das Wetter auch am Samstagvormittag noch bescheiden ist, fahren wir für Besorgungen nach Waidhofen. Im Thayapark lädt gerade ein Oscar-Preisträger seine Einkäufe in den Wagen und im Lagerhaus kaufe ich ein paar Kräuter und Salatpflänzchen für das Frühbeet. Am Heimweg treffen wir auf zwei tschechische Amischlitten.

Am Nachmittag kommt kurz die Sonne raus und wärmt die ersten Frühlingsblumen und blühenden Sträucher im Garten.


Mit R + A sind wir am Sonntagvormittag zu einer Golfrunde verabredet. Kurze Regenschauer halten uns nicht ab und wir gewinnen mit einem Punkt Vorsprung. Das späte Frühstück danach schmeckt da gleich umso besser und erfreulicherweise ist das Gebäck vom Sonntagsbäcker dieses Mal nicht steinhart aufgebacken. Das mürbe Kipferl ist sogar sehr gut!




Die kommende Woche ist vollgepackt mit Terminen, dafür gibt es für das nächste Wochenende – ENDLICH – eine erfreuliche Wetterprognose!

 

Autor: freia

Geboren in Wien. Aufgewachsen in Wien und Münchendorf. Lebe in Wien und im Waldviertel.

4 Gedanken zu „Veranstaltung mit Ausblick, der Frühling ziert sich und kleine Erfolge“

  1. Eh wie immer sehr schöner Blog, wenn da nicht schon wieder einmal ein falscher Hund dabei wäre!!! Ich fürchte darüber müssen wir noch ausführlich sprechen! 😉😉😉😉😉

Ihr Kommentar zu diesem Artikel:

Ihre E-Mail-Adresse wird gemäß unseren Datenschutzrichtlinien nicht an Dritte weitergegeben.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.