Magnolien vor der Votivkirche, Primeln im Garten und Frühjahrsabfischen

Sonntagabend gibt‘s die Reste des Hasen als Sugo. Anders als aufgewärmtes Hühnerfleisch wird es fast noch besser.

Am nächsten Tag zu Mittag ein paar Spiegeleier mit dem allerletzten Rest vom Guanciale. Am Abend durch den erblühenden Bezirk Richtung Neunten, vorbei an der monströsen U-Bahnbaustelle bis zur Votivkirche.





Im Park vor der Kirche blühen nicht nur rosa Zierkirschen, sondern auch eine prächtige Magnolie.



Jetzt merkt man wirklich schon, dass es am Abend länger hell ist – und weil es auch recht mild ist, drehen wir unsere Runden ab jetzt wieder mit dem Rad.


Da ich die Magnolie nur in der Dämmerungen fotografieren konnte, fahre ich in der Früh am Weg ins Büro nochmals an der Votivkirche vorbei. Wirklich ein schöner Anblick!








Das Café Strozzi hat den Schanigarten aufgestellt und obwohl ein kühles Lüftchen durch die Zeltgasse bläst, ist es doch nett, draußen zu sitzen. Freund E. schlendert vorbei und setzt sich auf eine schnelle Suppe zu uns.

Im Gegensatz zu Wien ist die Natur in Litschau noch nicht so weit. Da am Freitag noch Zeit bis zum Abendessen ist, holen uns bei L + W bei einem Kaffee ein Update über Neues im Ort und den Beginn der neuen Fußballmeisterschaft.
Zum Abendessen kocht Tom Tagliatelle mit Hühnerlebersugo.





Seit schon geraumer Zeit werden nicht nur im Herbst sondern auch im zeitigen Frühjahr die Teiche im Waldviertel abgefischt. Dieses Mal der idyllische Richterteich, begleitet und gefilmt vom Fernsehen, dem Tourismusverband und von mir ;-). Das Wetter bietet einen Wechsel von Sonne und Regen.















Tom fährt nach Raabs, wo ein Fischerkurs stattfindet und der neue Bürgermeister den erfolgreichen Absolventen feierlich die Angelberechtigung überreicht.
Währenddessen widme ich mich im Garten den Beeten und freue mich über bunte Primeln, gelbe Märzenbecher und knallrote Blümchen, von denen ich den Namen nicht weiß.

In Reingers spiegelt sich der blaue Himmel im Teich und am Steinfurterteich wachsen hübsche Palmkatzerln. 
Zum Abendessen gibt es ein gebratenes Hendl mit knusprigen Ofenkartoffelspalten und Rahm-Gurkensalat.

Beim Nachbarn haben die lila Veilchen den Garten erobert, der Steg am Herrensee hat noch immer keine Badeleiter und der abgesenkte Teich füllt sich langsam wieder. Auch in Eggern wird abgefischt.

Am Abend geht es zum Abschlusskonzert des Akkordeonfestivals ins Metropol, ich treffe mich unter der Woche nach Langem endlich wieder mit M. und dann freue ich mich schon auf nächsten Samstag: da feiert die liebe T. Geburtstag!

Edited in Prisma app with Sun Rays

 

Autor: freia

Geboren in Wien. Aufgewachsen in Wien und Münchendorf. Lebe in Wien und im Waldviertel.

2 Gedanken zu „Magnolien vor der Votivkirche, Primeln im Garten und Frühjahrsabfischen“

Ihr Kommentar zu diesem Artikel:

Ihre E-Mail-Adresse wird gemäß unseren Datenschutzrichtlinien nicht an Dritte weitergegeben.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.