Im CasaNova, bei den Koch.Köpfen und der erste Schnee

Sonntagabend feiern wir die nächsten Geburtstagskinder mit italienischen Vorspeisen, Hendlhaxen, Mousse-au-Chocolat-Torte und Apfeltarte.


Am darauffolgenden Abend besuchen wir die Premiere von “Evergrins”, einem launigen Kabarettabend mit Dietmar Chmelar und Josi Prokopetz, für den Tom das Plakat gestaltet hat. Vor uns der Ferrari-Kapperl-Man und Chris Lohner, neben uns Freunde und hinter uns Nadja Maleh. Davor zur Stärkung ein paar Brötchen von Trzesniewski und ein Pfiff Bier.
Ein kurzweiliger Abend!














Der Rest der Woche verläuft unspektakulär …


… bevor es am Freitag gemeinsam mit Ma und H. rauf ins Waldviertel geht. Mama besteht auf einen Stopp beim Bauernmarkt in Mold, da sie Schaumrollen und Weihnachtskekse kaufen möchte. Ich kann einem Apfelkuchen nicht widerstehen, aber lange lädt der Stadl nicht zum Verweilen ein, denn es ist eiskalt.

Am Abend sind wir bei einer der “Koch.Köpfe”-Reihe im Dorfwirt. Diesmal kocht die “Litschauer Legende” Ernst Waidmann an der Seite des Küchenchefs. Ein sehr netter und kulinarisch gelungener Abend!




Wie angekündigt fängt es über Nacht zu schneien an und am nächsten Morgen ist der Garten leicht angezuckert. Leider können die geplanten Umbaggerarbeiten am Komposthaufen nicht stattfinden und so lassen wir stattdessen nur die Regentonne aus und räumen die Kübelpflanzen ins Winterquartier. 




Im Ort sind wenige Menschen unterwegs und sogar die Kirche ist noch nicht aufgesperrt. Dafür gibt es noch genügend Mangerln beim Bäcker und die gute “Harte Wiener” vom Fleischhauer.


In Reingers schauen wir uns die Bauarbeiten an der neuen Brücke am Damm an, holen ein paar Zweige für die Beete und trinken einen Kaffee beim Uitz. Im hinteren Raum haben sich wieder ein paar Künstler aus Tschechien und der Grenzregion zum gemeinsamen künstlerischen Schaffen versammelt.















Im Hofladen gibt es frische Wildschweinschnitzel, die wir zum ersten Mal probieren. Dazu Erdäpfel-Vogerlsalat – ein überraschender Genuss!

Winterlich bleibt auch der Sonntag. Ob es diesmal bis Weihnachten hält?
Beim Feriendorf landet der Rettungshubschrauber – hoffentlich geht gut aus, was auch immer passiert ist.













Nächstes Wochenende ist schon der 1. Advent und in Litschau geht es weihnachtlich “Von Haus zu Haus” am erstmals autofreien Stadtplatz.

Autor: freia

Geboren in Wien. Aufgewachsen in Wien und Münchendorf. Lebe in Wien und im Waldviertel.