Familienjause, in der TU und ein never ending winter

Nachdem wir die Geburtstagsfeier des Jüngeren coronabedingt verpasst haben und diesmal am Wochenende in Wien geblieben sind, laden wir am Sonntagnachmittag die Familie zur Jause mit Süßem und Saurem ein.



Am Montag trifft sich – auf Organisation der lokalen Agendagruppe – die Radgruppe im Achten mit dem Bezirksvorsteher, um offene Radprojekte, wie die lange schon anstehende Nord-Süd-Verbindung durch den Bezirk zu besprechen. Das Extrazimmer im Florianihof ist nicht besonders heimelig, die Eiernockerln sind ganz ok.


Am nächsten Abend schauen wir zur TU, wo aktuelle Arbeiten der Architekturstudenten – so auch zwei Projekte des Jüngeren, der an diesem Tag auch die Raumaufsicht über hat – ausgestellt sind. Mit filigransten Holzarbeiten werden Häuser, Gewerbeobjekte oder ein öffentliches Strandbadprojekt anschaulich dargestellt. Der lange Holzsteg zum Wörthersee ist deutlich länger als jener, der aktuell am Herrensee in Litschau gebaut wird.













An meinem Office-Office-Tag ist es sonnig und warm und so kann ich das Rad nehmen. Im Volksgarten und im Nordbahnviertel sind die Beete mit Frühlingsblumen bepflanzt, am Donaukanal ist die Kaimauer voller Menschen, die die Abendsonne genießen.








Während Tom am Donnerstag stundenlang einer fischereilichen Sitzung beiwohnt, hole ich mir aus der relativ neuen “Instagram”-Pizzeria Pizza Bussi Ciao eine Buffala. Der Andrang ist groß und ich muss eine Zeit warten, aber die neapolitanische Pizza schmeckt sehr gut.


Wie schon gar nicht mehr anders zu erwarten, verschlechtert sich das Wetter zum Wochenende hin. Wo es am Freitag noch regnet …









… beginnt es dann am Samstag zu schneien. Auch die Pferdeherde in Hörmanns zögert, den Stall zu verlassen.





Wir machen die üblichen Besorgungen, schauen beim den Ms auf einen Kaffee vorbei und spielen dann eine halbe Runde Golf. Das Wetter macht dem April alle Ehre. Im Garten haben wir einen Überraschungsgast und mir ist es dann irgendwann egal, ob Sonne oder Schnee: ich ziehe mir über drei Schichten Gewand meine Lagerhausarbeitshose an und gehe die Rosen schneiden. Immerhin blühen bereits die Forsythien!



Blopp, blopp, blopp macht es im Rohr – das Schwartl des kleinen Schweinsbratens wird diesesmal ziemlich perfekt! Genau das Richtige nach einem kalten aber trotzdem schönen Tag im Freien.

Am Sonntag wecken uns Sonne und blauer Himmel, aber die Freude währt nur kurz, denn am Golfplatz erwartet uns ein Schneesturm zur zweiten halben Runde. Wir lassen uns dadurch aber nicht abschrecken. Dafür schmeckt das Frühstück danach umso besser. Nur die frischen Eier aus dem Litschauer Hofladen schauen kaum über den Rand des Eierbechers.






Bis Ostern hat der Osterhase aber noch etwas Zeit zum Üben und wehe, es gibt einen erneuten Wintereinbruch!

 

Autor: freia

Geboren in Wien. Aufgewachsen in Wien und Münchendorf. Lebe in Wien und im Waldviertel.

Ihr Kommentar zu diesem Artikel:

Ihre E-Mail-Adresse wird gemäß unseren Datenschutzrichtlinien nicht an Dritte weitergegeben.
Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.