Ein Konzert für die Ukraine, im Materia und ein Housewarming

Vorbei an der prächtigen Magnolie vor dem Palais Auersperg radeln wir am Sonntag Nachmittag zum Friedenskonzert für die Ukraine vor der Hofburg. Zu meiner großen Freude kommen wir genau rechtzeitig zu den Auftritten von Buntspecht und Cari Cari, zwei Bands deren Musik mir sehr gefällt. Dazwischen die Rede des ukrainischen Präsidenten und furchtbare Bilder aus seinem Land.














Am Dienstagabend feiern wir unseren Hochzeitstag im Materia, einem italienischen Lokal in der Tigergasse mit ambitionierter Küche. Es stehen zwei Menüs zur Auswahl, einmal Fisch und einmal Fleisch und es ist wirklich sehr gut. Leider ist an diesem Abend nur wenig los, außer uns ist nur noch ein Gast da, der in der Mitte des Menüs vor seinem vollen Teller einschläft. Das haben sich die beiden italienischen Betreiber nicht verdient! Danach noch ein Absacker im Hold – schön.



International geht es kulinarisch weiter, mit einem Mittagsmenü beim Matcha Komachi auf der Josefstädter Straße und griechischen Spezialitäten vom Le Grece auf der Lerchenfelder Straße.


Am Donnerstag beginnt es endlich zu regnen. Was für eine Wohltat für die Natur und die Stadt nach der wochenlangen Trockenheit. 



Mit dem Wetterumschwung wird es allerdings auch wieder sehr kalt und da fürs Wochenende sogar Schneefall angesagt wird, beschließen wir in Wien zu bleiben. Ich komme so in den Genuss von Austern und Black Tiger Garnelen aus dem Goldfisch.


Samstagvormittag besuchen wir den Kutschkermarkt in Währing, wo österliche Dekorationen gegen die winterlichen Temperaturen ankämpfen. Spontan sagen wir zu, als uns C + K zu einem kleinen Umtrunk in ihrer neuen Wohnung einladen. Meine Ma schickt mir Bilder aus dem winterlichen Waldviertel und auch in Wien beginnt es am Nachmittag zu schneien. Mit der Kapuze tief über die Augen gezogen, spazieren wir zur neuen Adresse und aus dem geplanten einen Gläschen wird ein super Abend mit Antipasti, Schnecken, Paprikahuhn und Musik!








Während in Wien der Schnee in der Früh schon wieder weg ist, ist es im Waldviertel tief winterlich. Wir gehen auf ein Frühstück ins Café Hummel und besorgen frisches Brot und eine Torte, denn am Nachmittag haben wir die Family auf eine Jause eingeladen. So ein Wochenende in Wien ist auch nicht schlecht.
 


Nächste Woche ist es mit dem Wintergastspiel dann ja wohl wieder vorbei und ich hoffe, die Pflanzen haben den Temperatursturz gut überstanden. Ich freue mich schon auf die Gartenarbeit – und dieses Jahr möchte ich bitte keine weiße Ostern!

 

Autor: freia

Geboren in Wien. Aufgewachsen in Wien und Münchendorf. Lebe in Wien und im Waldviertel.

Ein Gedanke zu „Ein Konzert für die Ukraine, im Materia und ein Housewarming“

  1. Wie immer super. Vor allem das Abschlussbild ist perfekt!!!! Sehen allerdings nicht alle so hier😉😉😉😉😉😉😉😉😉 War ein super netter Abend mit Euch gestern! Ganz liebe Grüße
    C

Ihr Kommentar zu diesem Artikel:

Ihre E-Mail-Adresse wird gemäß unseren Datenschutzrichtlinien nicht an Dritte weitergegeben.
Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.