Wiener Abendrot, goldener Oktoberanfang und Wahlsonntag

Letzten Sonntag fahren wir nicht direkt nach Hause, sondern biegen von der Autobahn – nach einem kurzen Zwischenstopp an der immer leeren aber so retro-hübschen Raststation – ins ACV ab und holen uns die 4. Impfung. Die Zahlen steigen und Long Covid will wirklich niemand haben. Das Kongresszentrum wird umgebaut, von der Garage geht es entweder über eine endlose Treppe oder den Lastenaufzug zur Impfung. Oben und unten sitzen Männer mit Walkie-Talkies und geben Bescheid, wenn jemand zu befördern ist. Auch ohne Anmeldung funktioniert alles reibungslos, die kurze Schlange löste sich schnell auf und dann muss man nur noch das Arztgespräch mit der eindringliche Warnung, eine Woche keinen Sport zu betreiben, überwinden. Das sollte zu schaffen sein!



Zum Abendessen gibt es die Steinpilze aus dem Garten und dem Wald auf Tagliatelle: ein Gedicht!



Am darauffolgenden Abend braten wir uns den Zander aus dem Mühlteich mit homemade Pommes Frittes und Gurkensalat.

Diese Woche findet die Programmpräsentation der österreichischen RTL-Kollegen statt. Katja Burkard führt lispelnd durch den Abend, Trockeneisschwaden verteilen hoffentlich keine Viren im Saal und ich treffe liebe Ex-Kolleginnen.

Tags darauf begrüßen wir unsere neuen deutschen Kollegen im Büro. Am Weg kann ich aber nicht widerstehen, einen Blick in den herbstlichen Volksgarten zu werfen.





Nach der Arbeit treffen wir uns beim MQ und radeln die Mariahilferstraße hinauf. Nicht nur ich zücke mein Handy um den dramatischen Abendhimmel festzuhalten.



Litschau zeigt sich im goldenen Herbstkleid – die Äpfel und das Laub im Garten müssen warten, denn ich möchte in den Wald und an den Teich. Ich finde sogar noch einen Steinpilz! Zum Abendessen kocht Tom eine Bolognese.















Dichter Nebel liegt in der Früh über der Landschaft. Tom ist schon zeitig auf, denn heute werden Karpfen und Zander für die Alte Donau abgefischt. An den Schuhteichen in Reitzenschlag fischen Groß und Klein große und kleine Fische.
Am Nachmittag laden uns G + E auf eine Baustellenbesichtigung ein. Das Erdgeschoß steht schon, der Garten ist schon mittels großen Granitfelsen begradigt und am Grund wächst der Orangerote Becherling – ein Speisepilz, den man sogar roh verzehren kann. Wenn das kein gutes Omen ist!

















R hat im Golfresort in Haugschlag einen Tisch reserviert. Es herrscht Vollbetrieb, denn es finden gerade Meisterschaften statt, trotzdem ist das Service flott und freundlich. Zum Start gibt es eine Vorspeisenplatte mit einer wilden Mischung aus Käswurst, Käse, Frühlingsrollen, Schnitzel und Heringssalat, gefolgt von einer Kürbiscremesuppe. Zum Hauptgang haben wir uns alle vier für das Kalbs-Cordon Bleu entschieden, was sich etwas mit den Schnitzel von der Vorspeise gedoppelt hat. Zum Abschluss ein warmer Schokokuchen. Danach gehen wir daheim noch auf einen Absacker in den ebenfalls gut besuchten Dorfwirt.


Am Sonntag wird endlich gewählt! Wir geben unsere Wahlkarten in der Hauptschule ab und treffen dort viele bekannte Gesichter. Der Nebel hebt sich nur langsam, aber eine halbe Stunde später scheint die Sonne von einem blauen Himmel. Nocheinmal schauen wir in den Wald, aber werden leider nicht fündig.










Bin schon gespannt nächstes Wochenende zu sehen, wie die Bauarbeiten am neuen Haus von G + E voranschreiten!

 

Autor: freia

Geboren in Wien. Aufgewachsen in Wien und Münchendorf. Lebe in Wien und im Waldviertel.

2 Gedanken zu „Wiener Abendrot, goldener Oktoberanfang und Wahlsonntag“

Ihr Kommentar zu diesem Artikel:

Ihre E-Mail-Adresse wird gemäß unseren Datenschutzrichtlinien nicht an Dritte weitergegeben.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.