Terrassenparty, in Guggus und eine Radtour von Wien nach Litschau

Am späteren Nachmittag besuchen wir erneut das Schrammelklangfestival, denn es spielen Satuo nach dem tollen Abendkonzert nun auf einer der Bühnen entlang des Schrammelpfads. Da Sonntagabend der Besucheransturm schon nachlässt, ergattern wir zwei Liegestühle. Herrlich!






Am Golfplatz blühen traumhaft schöne Wildblumenwiesen – nur bei mir im Garten ist mir ähnliches noch nie gelungen. Am Nachmittag backe ich eine Heidelbeertarte, denn wir haben Freunde zum Abendessen eingeladen. Es ist ein wunderbar lauer und lustiger Abend auf der Terrasse. Der liebe Levy ist auch dabei.








Tom muss zu einem Termin nach Waidhofen und ich bin mit S. am Tennisplatz verabredet. Nach einem kleinen Match habe ich den Pool fast für mich alleine.

Im Garten freuen sich die Schmetterlinge über den wild wuchernden Oregano, die Getreidefelder stehen kurz vor der Ernte und am Mühlteich ist alles ruhig.

Da Schwester und Bruder heroben sind, fahren wir sie mit dem Rad besuchen. Der kürzeste Radweg der Welt in Eisgarn amüsiert mich jedes Mal, im kleinen Gartenteich blüht eine gelbe Seerose und zurück fahren wir über Guggus, eine idyllische Streusiedlung bei Eggern.















Nachdem S. im Keller eine Golfausrüstung gefunden hat, verabreden wir uns erst zum Golfschnuppern am Abschlag und gehen ein paar Tage später auf eine gemeinsame Runde. Am vorletzten Loch landen unsere Abschläge alle drei direkt am Green!




Bei Gino’s treffen wir unseren Nachbarn R., von dem ich einen Tipp bekomme, wo ich meinen tschechischen Lieblingskäse, den Weißschimmelkäse Hermelin, noch kaufen könnte und tatsächlich – dort werde ich fündig. Jetzt muss ich dafür nicht jedesmal bis Jindrichuv Hradec fahren! Die zuckersüßen Krapfen lasse ich aus, am Abend kochen wir das georgische Huhn.


Eine kleine Regenfront zieht die nächsten Tage über das Waldviertel, leider kommt in Litschau nicht viel an.







Nach zwei Tagen intensiver Rauchfangkehrarbeiten mit Dreck und Staub kommt am Freitag endlich das Ersatzteil für die Waschmaschine – der Heizstab war dank EVN-Wasser komplett verkalkt. Wir putzen  das Haus von oben bis unten, denn am Samstag kommt uns der Jüngere besuchen. Mit dem Rad aus Wien! 159 km, 6 Stunden und 20 Minuten Fahrzeit und ständig Gegenwind: was für eine tolle Leistung! Vor dem Abendessen springen wir noch in den See und schauen kurz beim Tennisturnier zu. Tom brät ein gefülltes Hendl – köstlich!










Sonntagvormittag besuchen wir Chlum, ein Ferienparadies gleich hinter der Grenze und später wollen wir mit den Rädern auf einen Kaffee nach Nova Bystrice fahren. 









Nachdem es wieder heiß geworden ist, gehe ich heute sicher noch schwimmen. Morgen muss Tom in den Kollmitzgraben, Fische aus dem Kraftwerkskanal übersiedeln, da das Wasser im Zuge einer Sanierung abgesenkt wird … und so starten wir in die zweite Urlaubswoche.

Edited in Prisma app with Dachshund

Autor: freia

Geboren in Wien. Aufgewachsen in Wien und Münchendorf. Lebe in Wien und im Waldviertel.

2 Gedanken zu „Terrassenparty, in Guggus und eine Radtour von Wien nach Litschau“

Ihr Kommentar zu diesem Artikel:

Ihre E-Mail-Adresse wird gemäß unseren Datenschutzrichtlinien nicht an Dritte weitergegeben.
Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.