Gemüseküche, Geburtstagsfeier und Ebbe am Teich

Die Tage vergehen unspektakulär, wir erholen uns vom bösen Virus und kochen viel Gemüse.


Nach zwei Jahren ohne Geburtstagsfeiern in meiner Familie, begehen wir Ende der Woche den Geburtstag meiner Brüder. Wir fahren mit einer neuen Bim mit Panoramafenster vorbei an der Oper mit einem Aufruf, diesen unsäglichen Krieg zu beenden. Es nutzt zwar nichts, aber immerhin ein Zeichen.
Zum Essen gibt es köstliche Schweinslungenbratenschnitzerln mit Erdäpfel- und Erdäpfelmayonnaisesalat und danach die wunderbare Schokonusstorte, die immer sitzen bleibt, aber dafür saftig und schokonussig schmeckt.









Im Waldviertel ist es weiterhin sehr frisch und viel zu trocken, dafür ist es beim Raufkommen noch hell. 
Zum Abendessen kocht Tom ein gemüsiges Erdäpfelgulasch.



Am Burgerteich bei Haugschlag wird abgefischt und eine Fuhre Karpfen übersiedelt in die Thaya. Auch ein paar prächtige Zander sind dabei und ich lerne wie man Männchen und Weibchen voneinander unterscheiden kann.














Am Nachmittag, nachdem wir einen Berg Birkenzweige und den nadeligen Winterschutz auf den Beeten weggehäckselt haben, schauen wir an den Herrensee, der sich nach den Arbeiten im Strandbad nur langsam wieder füllt. Ich hoffe, dass nach dem gesperrten Becken im Pandemiesommer I, jetzt im Pandemiesommer III nicht der Teich leer bleibt.
Die Arbeiten am neuen Fischteich im Josefsthal sind auch schon bald fertig.
Von W. haben wir zwei Hasen bekommen und er lässt uns eine vermeintliche Topfenschnitte kosten, die jedoch zu unserer Überraschung aus Schafskäse gemacht ist. Eine rumänische Spezialität – sehr köstlich!
Vom Nachthimmel leuchtet orange der Saharamond.















Eigentlich wollten wir am Sonntagvormittag eine Runde mit den Rädern drehen, aber draußen rüttelt schon wieder ein eisiger Sturm an den Bäumen und Fenstern. Wir werfen daher nochmals einen Blick auf den traurigen Wasserstand – beim Bootsverleih kann man schon ein Stück vom Sandstrand erkennen …

Nächste Woche geht es nach zwei Jahren wieder nach Hamburg! Der Zeitpunkt für derartige berufliche Zusammenkünfte ist zwar nach wie vor nicht ideal, aber geboostert, genesen und mit Maske überall wird es schon passen.

Autor: freia

Geboren in Wien. Aufgewachsen in Wien und Münchendorf. Lebe in Wien und im Waldviertel.

Ihr Kommentar zu diesem Artikel:

Ihre E-Mail-Adresse wird gemäß unseren Datenschutzrichtlinien nicht an Dritte weitergegeben.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.