Erste Mohnfelder, Frühsommer in Wien und sportliche Pfingsten

Am Weg nach Wien halte ich Ausschau nach den ersten Mohnfeldern und werde rund um Maissau fündig.

Die ganze Woche über ist es untertags sonnig und warm, mit nächtlichen Gewittern. 
Rund ums Haus des Meeres sitzen Leute im Schatten der Bäume, am Spielplatz wurlt es und auch an der Kletterwand ist einiges los. Über den Spittelberg und vorbei an gutbesuchten Schanigärten radeln wir wieder zurück.








An meinem Bürotag fahren wir am Abend auf der Seite des 2. Bezirks am Donaukanal entlang. Ein Lokal reiht sich an das andere, dazwischen versorgen radelnde Händler das am Ufer und in den Wiesen sitzende Publikum mit kühlem Bier. Vorbei an der Urania und noch ein Stück weiter Richtung Prater werden die Lokale einfacher und uriger und irgendwann möchte ich dort auch einmal einen Steckerlfisch essen und in den Schremser-Bier-Liegestühlen auf den Kanal schauen.
An Herrmanns Strandbar könnte sich das Litschauer Bad noch ein Beispiel nehmen, was den Sandstrand betrifft …








Auch im Park vor dem 25 Hours Hotel ist es üppig grün und Bienen summen an den gelben Blumen. Im Goldfisch holen wir uns ein paar Garnelen, ein Thunfischfilet und obwohl schon die Monate ohne “r” begonnen haben, lasse ich mir zwei Austern dazupacken.







Trotz Hektik in der Arbeit vor meinem Urlaub und dem langen Wochenende kreiert Tom noch rasch einen Gruß zum Thronjubiläum der Queen. Möge die Macht mit ihr sein!
Der Pfingstverkehr hält sich zum Glück in Grenzen und wir können oben angekommen noch rasch mähen, gießen und ein paar Brennnesseln für einen Spinat ernten.


Aus einem Teil der Erdbeeren vom Erdbeerfeld bei Stockerau koche ich Marmelade ein, und am Nachmittag lege ich mich im Liegestuhl in den Garten. Es wird immer heißer, bevor die ersten Tropfen fallen … Ein ziemliches Gewitter zieht über Litschau, aber zum Glück nicht so dramatisch mit Hagel und Sturm wie in anderen Teilen des Waldviertels.
Am Abend kommen S + M und diesmal bekommt auch Tom ein paar selbstgestrickte Socken von S’ Mama geschenkt. So eine nette und schöne Überraschung – danke, sie passen perfekt!
Wir kochen Wildschweinsugo, davor gibt es Pecorino vom Käsestand am Bauernmarkt und Wildschweinsalami mit Walnüssen vom örtlichen ehemaligen Fleischhauer L. Als Dessert Erdbeeren mit Mascarponecreme.





Sonntagvormittag sind wir mit R + A zu einer Golfrunde verabredet. Es ist nicht mehr so schwül wie die vergangenen Tage und es weht ein leichter Wind. Mit guten Schlägen gewinnen wir auch heute.

Am Nachmittag spiele ich noch eine Stunde Tennis mit S – ich komme mir vor wie auf Sportwoche oder wie im Urlaub. Herrlich! Danach werfe ich mich in den Pool, S in den See, während Tom und Monika versuchen, in der Verweilzeit einen Espresso und ein Soda-Zitron zu bekommen. Nach weiteren 20 Minuten warten geben wir auf und trinken Kaffee und Soda lieber bei uns auf der Terrasse. 

Für heute Nacht sind erneut Gewitter angesagt und ich bin gespannt, wann wir die ersten Schwammerln im Wald finden. Jetzt freue ich mich jedenfalls auf eine Woche Urlaub!

 

Autor: freia

Geboren in Wien. Aufgewachsen in Wien und Münchendorf. Lebe in Wien und im Waldviertel.

2 Gedanken zu „Erste Mohnfelder, Frühsommer in Wien und sportliche Pfingsten“

  1. Es mohnt so schön… und ich freue mich auf deine nächsten Blogbeiträge, wenn auch im wavi die Mohnblumen blühen.

    Genieße deine Urlaubswoche!

    Alles Liebe,
    Marlies

    1. Leider gibt es heuer hier in der Nähe kein Mohnfeld :-(. Aber ich werde hoffentlich noch wo an einem vorbeikommen. Danke! Lg, Freia

Ihr Kommentar zu diesem Artikel:

Ihre E-Mail-Adresse wird gemäß unseren Datenschutzrichtlinien nicht an Dritte weitergegeben.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.