Eine Hauptversammlung, Lamm vom Grill und schöne letzte Maitage

In Wien erfreue ich mich am duftenden Flieder, denn wir aus dem Garten mitgenommen haben. Die Woche startet gleich mit einem meiner Lieblingsgerichte: Fleischfleckerln(-farfalle).


In der Hauptversammlung des ÖFG1880 im Palais Eschenbach gibt Tom einen Rückblick auf die Vereinstätigkeiten im vergangenen Jahr, das Präsidium ehrt langjährige Mitglieder (darunter 60 und mehr Jahre!) und bietet die Möglichkeit zum Plaudern bei Fischaufstrichbrötchen. Gut, aber trotzdem genehmigen wir uns daheim noch eine Kafka (Bosna mit dünnen Käsekrainern), zu mittlerweile geschmalzenen Preisen.






Im Siebten gibt es nette Innenhöfe zu entdecken, das Mittagsmenü im Westpol ist immer gut, den kleinen Markt zwischen Würstelstand und Bücherschrank am Josef-Matthias-Hauer-Platz bemerke ich zum ersten Mal. Als Motivation für die Arbeit am Nachmittag gönne ich mir ein Eis bei Carlos, einem neuen Eissalon mit Luxuspreisen aber top Qualität.






Donnerstagabend fahren wir mit den Rädern eine Runde durch die Stadt. Vorbei am idyllischen Burggarten und durch das Gewurl bei Albertina und Oper kommen wir zum neugestalteten Hohen Markt. Kein Radabstellplatz weit und breit, alle Verkehrsschilder belegt und praktische Geländer mit Verbotsschildern gepflastert. Es ist noch ein weiter Weg zur Radmusterstadt. Zum Abendessen kocht Tom einen Spargelauflauf mit viel Gruyère – oder auch ein “Clafoutis”, wie es ein bekanntes Wiener Stadtmagazin bezeichnet. Dazu ein Radicchiosalat.










Am Land ist das Gras schon wieder stark gewachsen und gehört dringend gemäht. Nach getaner Arbeit schauen wir noch nach Reingers; bald startet die Zandersaison!

Im Garten leuchten die Akeleien in allen Farben und in den Bäumen und Sträuchern ziehen Vogelpaare ihre Jungen groß. Ständig auf Futtersuche herrscht emsiges Treiben. Auch wir sind fleißig und kaufen Gemüsepflanzen und Kräuter in der Gärtnerei in Heidenreichstein.

Am Abend sind wir bei C + K eingeladen. Das Menü besteht aus Ceasar Salad mit schwarzen Nüssen aus dem Garten, Lammkeule vom Grill und Eton Mess, eine köstliche Nachspeise mit Erdbeeren. Wie immer alles ein Gedicht und ein super netter Abend. Nur der Levy dreht mir jedesmal den Rücken zu, wenn ich ein Foto machen will.



Am nächsten Morgen fahren wir mit dem Rad in den Hofladen um die köstlichen Nougatkipferln zu holen und dann eine kleine Runde um Reitzenschlag und Schandachen. Das Wetter ist herrlich und die Landschaft saftig grün.















Am morgigen Pfingstmontag messen wir uns mit R + A am Golfkurs Monachus über der Grenze und nächste Woche freue ich mich auf die Präsentation der neuen Grätzeltour im 1. Bezirk von Eat-the-world.

 

 

Autor: freia

Geboren in Wien. Aufgewachsen in Wien und Münchendorf. Lebe in Wien und im Waldviertel.

Ein Gedanke zu „Eine Hauptversammlung, Lamm vom Grill und schöne letzte Maitage“

  1. Der Spargelauflauf schaut ursuper aus … sowas will ich auch! Der Rücken vom Levy ist auch besonders gut gelungen. Er will halt von allen Seiten berühmt werden!

Ihr Kommentar zu diesem Artikel:

Ihre E-Mail-Adresse wird gemäß unseren Datenschutzrichtlinien nicht an Dritte weitergegeben.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.