Eine Geburtagsfeier, die Fishing Ladies und Advent am See

Vom samstäglichen Gansl bei G + E haben wir ein Stück mitbekommen: langsam im Ofen erwärmt und nochmals kurz übergrillt, ergibt das ein köstliches Restlessen am Sonntagabend.


Am Montag trifft sich die Freundes- und Stammtischrunde nach dem Begräbnis von E. im Phönixhof. Früher jeden Donnerstag, heute nur mehr alle heiligen Zeiten, aber jedesmal in netter Runde und einem super Schnitzel.






Wir bleiben allerdings nicht lange, denn am Abend darauf haben wir unser Geburtstagstreffen mit der Family beim Hold. Antipasto Misto, Spaghetti Vongole und Panna Cotta – alles ein Genuss. Und als Überraschung gibt es noch ein Stück Torte mit Sprühkerze, die wir reihum an alle Geburtstagskinder weiterreichen.







Von E. habe ich einen Sack Bockerln bekommen – gut für etwas Weihnachtsdeko in der Wohnung.


Am Donnerstag regnet es den ganzen Tag und zur Stimmungsaufhellung gehen wir auf ein Mittagsmenü ins Café Strozzi. Sehr gemütlich!

Am Abend fahren wir nach Oberlaa zum Brückenwirt, wo ein Jahresendtreffen der Fishing Ladies stattfindet. Ramona von der ÖFG 1880 hat nicht nur eine bunte Gruppe von angelbegeisterten Frauen um sich geschart, sondern organisiert auch regelmäßige Schulungen, Ausflüge und Vorträge. Diesmal durften die Männer auch mit.










Am Freitag muss sich Tom von seinem alten Alfa verabschieden. Bei den Kindern besteht kein Bedarf, in Wien steht er nur herum und heroben fahren wir lieber mit dem wendigen Panda. In der hinteren Tür finden wir noch die alten Kinderspielkärtchen, die uns so manche Urlaubsreise verkürzt haben.

Litschau ist bereits für die Adventveranstaltung “von Haus zu Haus” geschmückt. An verschiedenen Spielstätten, in privaten Hauseingängen und in der Feuerwehr finden den ganzen Nachmittag und Abend Lesungen und Konzerte statt – daneben gibt es Schönes und Kulinarisches zu entdecken. Organisiert wird das ganz vom Verein GUL (Gedanken um Litschau) und ich wurde gefragt, ob ich ein paar Fotos machen kann. Da ich ohnehin dort sein wollte und die Kamera immer dabei habe, war ich schwuppdiwupp gemeinsam mit den vielen anderen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen um zehn Uhr zur Vorbesprechung in die Feuerwehr bestellt.


Am Nachmittag ziehe ich dann von Haus zu Haus und von Akt zu Akt. Dazwischen treffe ich Bekannte, Freunde und Verwandte und in der ganzen Stadt herrscht fröhliche Stimmung. Zur Abschlussveranstaltung wandern die Besucher am See entlang zum Herrenseetheater zu Erdäpfelgulasch, Gospelchor und einem Trio, dass ich ob der Kälte leider nicht mehr sehe. Ein schöner Tag!






































In Haugschlag ist ein Kurs auf Wintergrüns bespielbar und so treffen wir uns mit R + A am frühen Vormittag zu einer halben Runde. Zuerst ist der Nebel so dicht, das wir die Bälle kaum sehen, dann bricht die Sonne durch und das glitzernde Gras blendet uns. Traumhaft! Wir verlieren knapp.








Mit dem heutigen ersten Adventsonntag starten wir in die Vorweihnachtszeit – die Zeit rast dahin.

Autor: freia

Geboren in Wien. Aufgewachsen in Wien und Münchendorf. Lebe in Wien und im Waldviertel.

2 Gedanken zu „Eine Geburtagsfeier, die Fishing Ladies und Advent am See“

  1. Wieder einmal ausgesprochen schön! Super Bilder! Kann die Stimmung nachvollziehen!!! Alle Allerbeste Glückwünsche allen Geburtstagskindern. Besonders dem Tom.

Kommentare sind geschlossen.