Ein Familientreffen, in Innsbruck und Schnee Adieu!

Sonntag Abend trifft sich meine Familie zu einem von Cousine T. organisierten vorweihnachtlichen Essen bei einem Griechen in Währing. Wir feiern auch gleich den Geburtstag von Tante I. und bekommen alle eine kleine Überraschung. Ein sehr nettes Treffen mit Geschwistern und Großneffen.




Am nächsten Morgen läutet der Wecker schon um 5.00 Uhr früh, denn ich muss zum Zug nach Innsbruck, der Hauptstadt der Alpen. Mit der Westbahn geht das wirklich schnell und komfortabel. Das Hotel ist praktisch gelegen, das Zimmer hübsch aber etwas klein. Der ganze schöne Schnee ist auch in Tirol dahingeschmolzen und es regnet. Darunter leidet auch etwas die Stimmung auf den hübschen Weihnachtsmärkten. Müde falle ich ins Bett und schlafe bald ein, begleitet von gedämpften Zugansagen.













Am nächsten Morgen ist der Ausblick auf die Berge leider etwas eingeschränkt, das Angebot am Frühstücksbuffet jedoch gut. Mit der Schnellbahn fahre ich zu einem Termin nach Hall. Der langjährige Kunde hat sein Büro im ehemaligen Salinenwerk mit schönem Blick auf die Burg und die Altstadt. Dann geht es auch schon wieder zurück nach Wien.











In den Wohnungen sieht man schon die ersten Christbäume stehen. Wann hat das eigentlich angefangen, dass man schon zwei Wochen vor Weihnachten den Baum aufputzt? Bei Mel & Koffie gibt es schon prächtige Faschingskrapfen zu kaufen.



Das feuchte trübe Wetter verlangt nach Umami und warmer Suppe. Danach im Jonas Reindl-Coffeeshop auf der Josefstädter Straße sitzen vier junge Frauen aufgefädelt an kleinen Tischen vor Ihren Laptops. Ist das der neue Influenzerinnen-Hotspot?
Zum Abendessen gibt es selbstgemachten Schrimpscocktail-Salat – sehr gut.






Toms Bruder H. stattet uns mit der lieben Fanny einen Weihnachtsbesuch ab. Für weiße, kleine Hunde ist das aktuelle Tauwetter in der Stadt nicht ideal. Aber sie ist sehr süß!


Auch heroben im Waldviertel ist der ganze schöne Schnee fast weg. Nur in schattigen Mulden liegen noch Reste und auch die Teiche werden bald wieder vom Eis befreit sein. Im Friseursalon Böhm holen wir uns unseren Weihnachtshaarschnitt und bewundern die schöne Krippe.




Samstagvormittag machen wir einen Shoppingausflug – erst zu Framsohn nach Heidenreichstein und dann weiter nach Waidhofen. Am Rückweg schauen wir am Thayarevier der ÖFG 1880 vorbei.

Zum Abendessen gibt es Gänsekeulen mit Rotkraut und Erdäpfelknödel. Die Haut knusprig, das Fleisch saftig: ein Genuss.


Am nächsten Morgen ist es frostig und der Garten mit einer dünnen Eisschicht überzogen. Immerhin etwas Winterflair.

Jetzt geht es in den Weihnachtsendspurt. In der Arbeit wird es hoffentlich endlich etwas ruhiger, letzte Besorgungen müssen noch gemacht werden und dann freue ich mich schon auf ein erstes gemeinsames Weihnachtsfest mit der kleinen A. und danach auf ein paar freie Tage.

Autor: freia

Geboren in Wien. Aufgewachsen in Wien und Münchendorf. Lebe in Wien und im Waldviertel.

Ein Gedanke zu „Ein Familientreffen, in Innsbruck und Schnee Adieu!“

  1. Eh sehr nett der Blog! Diese Hunde hätten nicht unbedingt sein müssen. Da gäbe es einen anderen Hund, den man fotografieren hätte können! Frohe Weihnachten

Ihr Kommentar zu diesem Artikel:

Ihre E-Mail-Adresse wird gemäß unseren Datenschutzrichtlinien nicht an Dritte weitergegeben.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.