Im Metropol, auf der Mölkerbastei und am Dach

Nachdem wir schon beim fulminanten Eröffnungskonzert des Akkordeonfestivals dabei sein konnten, haben wir diesen Sonntag das Vergnügen auch dem Abschlusskonzert im Metropol beizuwohnen. Den ersten Teil bestreiten zwei junge Musikerinnen aus Galizien – Caamaño & Ameixeiras – die den Konzertraum mit glasklarer Stimme und einem Klangzauber von Geige und Akkordeon füllen. Im zweiten Teil spielt das Quartett Maxjoseph aus Bayern groß auf. Ein toller Abend und ich freue mich schon auf das Programm nächstes Jahr! 





Im Nordbahnviertel wird munter weitergebaut und wenn man sieht, was nicht nur hier, sondern auch in den anderen Stadtentwicklungsgebieten gebaut wird, wundert man sich über die Nachrichten über Wohnungsmangel und Krise der Bauwirtschaft.




Am Abend ist es merkbar länger hell. Vorbei am Platz vor der Piaristenkirche spazieren wir zur Magnolie vor der Votivkirche, einem beliebten Fotomotiv. Über die Mölkerbastei gehen wir zurück.













Im Waldviertel haben währenddessen die Arbeiten am Dach begonnen. Unser lieber Nachbar S. versorgt uns täglich mit Fotos und am Freitag sind wir dann selbst auf der Baustelle. Zwei Wände im Obergeschoß wurden entfernt, eine Gaube eingesetzt, mit dem Spengler besprechen wir Farbe der Ziegel und der Regenrinne und wir beseitigen den gröbsten Staub. Ich hoffe, es geht so zügig weiter!





Am Burgerteich wird abgefischt – Frühlingsstimmung liegt in der Luft.







Am Nachmittag mähe ich ein kleines Stück, Tom bepflanzt das Hochbeet und dann bereiten wir die anderen Beete vor. Zur Belohnung fürs fleißig sein gibt es einen Schopfbraten – wunderbar mürb und g’schmackig.

Der Herrenseegolfplatz ist nach der Winterpause wieder in Betrieb und wir starten bei frischen Temperaturen in die neue Saison. Nach einer kurzen Führung zieht Tom punktemäßig davon.



Nächste Woche finden die Spenglerarbeiten statt und die Holzlatten sollten fertig montiert sein. Wenn das Gerüst schon steht, lassen wir auch gleich die Fassade streichen. Jetzt müssen wir noch schnell anzeichnen, wo wir Fenster wollen und wo den Strom. Aufregend!

 

Autor: freia

Geboren in Wien. Aufgewachsen in Wien und Münchendorf. Lebe in Wien und im Waldviertel.

Ein Gedanke zu „Im Metropol, auf der Mölkerbastei und am Dach“

Ihr Kommentar zu diesem Artikel:

Ihre E-Mail-Adresse wird gemäß unseren Datenschutzrichtlinien nicht an Dritte weitergegeben.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.