Dezember, Schnee und Frost

Nachdem am Freitag der heurige Weihnachtsmenüvorschlag im Profil erschienen und damit die Sperrfrist vorüber ist, hier nun mein persönliches Highlight und quasi als Glücksbringer für die morgige Präsidentschaftswahl: die Tiroler Kaspressknödel mit schwarzen Trüffeln. Unglaublich gut. Das Rezept findet ihr in der aktuellen Ausgabe.

img_4060

Am Sonntag dann der nächste Genuss – C’s wunderbare Himbeertorte zum Geburtstag der Zwillinge und am Dienstag haben wir den Hecht zubereitet, und zwar im Ganzen auf Elsässer Art. Das mit den Gräten war händelbar und der Fisch hat wunderbar geschmeckt. Das nächste mal probieren wir Hechtnockerln.

img_4070

img_4076

img_4098

img_4099

Um die Ecke in Wien hat eine kleine Greisslerei aufgemacht und wenn ich einmal selbst so ein Geschäft habe, dann schmücke ich es genauso.

img_4116

Unter der Woche hat es im Waldviertel zu schneien begonnen und hier ganz im Norden ist er sogar liegen geblieben. In der Früh war es noch etwas trüb aber dann ist wie vorausgesagt die Sonne rausgekommen und es war ein herrlicher Wintertag. Ich liebe Winter.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Zweige der LärcheOLYMPUS DIGITAL CAMERAClematis
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hagebutten
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Fetthenne
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Die Burg
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Der Burggarten

Die Teiche sind alle zugefroren, daher ist nix mit Fischen und stattdessen bin ich wiedereinmal nach langem eine Runde um den Herrensee gegangen. Das war sehr vorausschauend, denn am Abend gehen wir doch nochmals auf ein Gansl!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In den Nächten wird es immer kälter und auch Sonntag früh ist es recht huschi, aber dafür sonnig. Beim Weckerln holen noch schnell ein Foto, dann die herrlichen Eier von J’s + V’s Hendeln zum Frühstück und heute geht’s bald nach Wien, denn es ist schon wieder Wahlsonntag. Hoffentlich wird alles gut.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

img_4084

Autor: freia

Geboren in Wien. Aufgewachsen in Wien und Münchendorf. Lebe in Wien und im Waldviertel.

2 Gedanken zu „Dezember, Schnee und Frost“

Ihr Kommentar zu diesem Artikel:

Ihre E-Mail-Adresse wird gemäß unseren Datenschutzrichtlinien nicht an Dritte weitergegeben.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.