Langenlois, Studentenfest und grande Oktoberfinale

In Langenlois kaufen wir bei der Runterfahrt Wein im Ursinhaus. Mit dem schönen Wetter und den Touristen auf Weinverkostungsreise, die gerade den Begriff “klassisch ausgebaut” vs. “Klassik” mit den jungen Winzern, die an diesem Tag Dienst haben, diskutieren, wirkt es wie im Urlaub. 




















Wir kommen an Grafenegg vorbei – und weil wir da noch nie waren, biegen wir auf den großen Parkplatz vor dem Schloss ab und schauen uns das an. Das Restaurant hat geöffnet, auf den Wiesen lassen Familien Drachen steigen und langhaarige Hunde mit Sockerln und Zöpferln werden ausgeführt.
Zum Abendessen kocht Tom Restlmakkaroni.










Die Josefstädter genießen den milden Herbst in den kleinen Parks des Bezirks. Wir probieren erstmals vegetarisches Chili – überraschend gut! Die Werbewand über dem Würstelstand wird erneut übersprayt.







An den Plätzen entlang des Rings hat das Bundesheer für den morgigen Staatsfeiertag schon Aufstellung genommen, im Studentenheim steigt am Abend die Eröffnungsparty mit Freibier und Trachtenband. Ländliche Folklore für die Studenten vom Land und aus Deutschland?





Wir fahren am Feiertag jedenfalls hinauf ins Waldviertel, wo es weiter sonnig und mild ist. Die Teiche füllen sich nach dem Abfischen langsam wieder und am Campingplatz in Reingers herrscht großer Andrang von Mensch und Hund vor dem diesjährigen Hundeschlitten-Rennwochenende.













Die restlichen Arbeitstage machen wir Homeoffice, daher bin ich schon früh auf, schaue der Sonne zu, wie sich durch den Morgennebel kämpft, genieße den Blick in den Garten von meinem Arbeitsplatz aus und sehe am Abend die Sonne hinter Loimanns wieder untergehen.  






Freitagnachmittag habe ich dann endlich Zeit für eine Seerunde und freue mich dabei schon auf den Abend …

Gewohnter Blick am Land

… denn da sind wir bei C + K eingeladen. Eben erst von ihrer Italienreise zurück, gibt es Tortellini in Brodo und danach Bollito Misto (“gemischtes Gekochtes”), einen üppigen Topf aus verschiedenen Sorten Fleisch. Dazu Salsa Verde und Mostarda di frutta. Ein unglaubliches Erlebnis!


Erneut läutet der Wecker in fast finsterer Nacht. In Schönau werden Fische für den Transport an die March und die Alte Donau verladen. Danach fahren wir gemeinsam in den Ort, zünden in der Kirche ein paar Kerzen an und ich bekomme einen wunderschönen Blumenstrauß von Tom.






Nachdem daheim die Einkäufe verstaut sind, schwingen wir uns auf die Räder und fahren über Schandachen an den Steinfurther Teich, der an diesem Tag abgefischt wird. Weiter führt die Forststraße durch den Wald und jenseits der Bundesstraße geht es über die Saghäuser bis nach Reingers. Eine sehr schöne Strecke.










Am Nachmittag schauen wir noch zum Teich und zum Campingplatz. Der erste Renntag ist vorüber und die meisten Hunde liegen ermattet auf dem Boden oder sogar auf eigenen Liegen!






Am Abend treffen wir Ma, H und Freunde anlässlich meines Geburtstages beim Dorfwirt. Wir haben Gansl vorbestellt, aber irgendjemand dürfte sich bei der Menge verschätzt haben. Tom bekommt ein rechteckiges kleines Bruststück und einen leeren Knochen serviert. Das schickt er zurück und bekommt den selben Teller erneut vorgesetzt – halt ohne Knochen. Darauf verzichtet er dann endgültig. Mit Reklamationen umzugehen müssen sie dort wohl auch noch lernen, denn weder Küche noch Service haben ein weiteres Wort darüber verloren. Zumindest verrechnet wurde die “Portion” dann nicht. Abgesehen davon war der Abend sehr nett!

Das ungewöhnlich warme Wetter hält weiter an und ich möchte Karpfen fischen. Wir füttern etwas an und danach schaue ich beim Start der Teilnehmer des Hundeschlittenrennens zu. Die Hunde laufen statt durch Eis- und Schnee durch den Gatsch und das Sechser-Gespann des vorletzten Starters in dieser Gruppe zeigt überhaupt keine Begeisterung für den Wettbewerb sondern schnuppert lieber rechts und links entlang des Weges herum. Später hören wir, dass der Bewerb aufgrund der viel zu hohen Temperaturen frühzeitig beendet wurde.



Es wird immer wärmer und träge warte ich auf einen Biss. Erst am Mühlteich, dann über dem Damm am Stadlteich, aber nix. K. kommt mit seiner Fliegenrute und dem Silikonmais vorbei und als ich schon zusammenpacken möchte, zuckt es endlich an Toms Angel. Ein schöner Karpfen hat angebissen.



Morgen fahren wir zu zweit zum Golfplatz über der Grenze und dann habe ich die ganze Woche Urlaub!

Edited in Prisma app with Hunter

 

Autor: freia

Geboren in Wien. Aufgewachsen in Wien und Münchendorf. Lebe in Wien und im Waldviertel.

2 Gedanken zu „Langenlois, Studentenfest und grande Oktoberfinale“

  1. Liebe Freia!

    Danke für die vielen wunderschönen Fotos, durch die deine Fans und Leser an deiner Geburtstagswoche teilnehmen dürfen. Nochmals alles Liebe und Gute und eine schöne Urlaubswoche!

    Bussi, Marlies

Ihr Kommentar zu diesem Artikel:

Ihre E-Mail-Adresse wird gemäß unseren Datenschutzrichtlinien nicht an Dritte weitergegeben.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.