Berlin, Schönbrunn und alles rosa

Die Phalaenopsis ist zwar die am häufigsten blühende Orchideenart und somit ist kein besonders Grüner Daumen von Nöten, aber ich freue mich trotzdem jedesmal im Frühjahr über die schönen weißen Blüten.

Im Hold gibt es zu Mittag ein köstlich zitroniges Huhn mit Reis und eine regelmäßig wechselnde, beeindruckte Pflanzendeko.

Am Abend machen wir einen Spaziergang durch den Durchgang von der Lerchenfelderstraße zur Burggasse, vorbei am Café Volkstheater, wo gerade ein kleines Ensemble mit Klavier und Bass probt. 



Tags darauf fliege ich zur ITB nach Berlin, der großen internationalen Reisemesse. Ich war noch nie in Berlin und die Erzählungen reichen von coole Stadt bis hin zu hässlich, von oben bis unten voller Graffiti und ohne richtiges Zentrum. Schon die Fahrt vom Flughafen zum Hotel führt mich über die Sonnenallee – bekannt aus dem Film von Leander Haußmann. Das Brandenburger Tor sehe ich leider nur kurz an mir vorbeirauschen.




Im Hotel in Berlin Mitte stelle ich nur kurz den Koffer ab und fahr mit der nur wenige Schritte entfernten S-Bahn zur Messe, wo die weltweit größte Reisemesse stattfindet. In -zig Hallen ist die ganze Welt zu Gast und präsentiert ihre Region als perfekte Urlaubsdestination. Darunter auch Österreich, wo die neue Kampagne “Lebensgefühl” gemeinsam mit den einzelnen Bundesländerverbänden von Niederösterreich bis Tirol präsentiert wird. Am großen Stand, der fast eine halbe Halle ausfüllt, herrscht großer Andrang.








Nach ein paar Terminen checke ich im Hotel ein und fahre zum Kurfüstendamm zu einer Medieneinladung in die ehemalige Wohnung von Axel Springer, dem bekannten deutschen Zeitungsverleger, der dort in den 70er-Jahren gewohnt hat, während seine gläserne Villa umgebaut wurde um sie sicher vor Anschlägen und Entführern zu machen. Heute hat dort ein Berliner Kunstmagazin seine Büros.





Am nächsten Morgen herrscht großer Andrang auf der Messe, die meisten habeen schon ihr Gepäck dabei, da für den nächsten Tag Streiks bei Bahn und Flughäfen angekündigt sind. Auch unter den österreichischen Teilnehmern werden verschiedene Heimreiseoptionen erwogen. Meine Kollegin in Wien checkt mich noch auf den letzten freien Platz für meinen Rückflug ein. 






In der Halle der Arabischen Länder wurde rund um das heurige Gastgeberland Oman keine Mühe für einen großen Auftritt gescheut.



Zurück in Wien kaufe ich mir im Sportgeschäft auf der Mariahilferstraße einen neuen Radhelm. Der Preis ist recht hoch, aber der sehr junge Verkäufer so bemüht und außerdem hat der Helm ein eingebautes Rücklicht.

Wir bleiben dieses Wochenende in Wien und nutzen den Freitagnachmittag für einen Einkaufsbummel durch die Stadt. Die Wiener Linien nutzen ihre Anzeigetafeln für eine Botschaft zum Frauentag.






Die Obst- und Gemüseabteilung im Meinl am Graben ist sehr ansprechend, aber ob es sich bei den Morcheln um die echten handelt, bin ich mir nicht so sicher. Dafür bekommen wir Reis und Meeresfrüchte für eine Paella. Am Rückweg machen wir noch einen Abstecher durchs Dorotheum.




Im Café Eiles hängt ein wunderschöner Osterkranz und vor dem Palais Auersperg blüht schon fast die Magnolie. Alles rosa.






Auch im Wienerwald, wo wir an einer Urnenbeisetzung im Klosterwald teilnehmen, blüht es da und dort schon ganz vereinzelt.



Zum Abendessen die ersten Spargelspaghetti der Saison.

Bevor wir am Nachmittag mit der Familie den runden Geburstag des Jüngeren feiern, halten wir unsere Nasen im Schönbrunner Schlosspark in die Sonne. 





















Jetzt gibt es gleich eine feine Geburtstagsjause und zum ersten Mal kommt uns die kleine P. besuchen. Nächste Woche feiern auch meine Brüder Geburtstag, am Freitag besuchen wir die Ausstellungseröffnung des Jüngeren und am Samstag treffen wir C + K!

Autor: freia

Geboren in Wien. Aufgewachsen in Wien und Münchendorf. Lebe in Wien und im Waldviertel.

2 Gedanken zu „Berlin, Schönbrunn und alles rosa“

  1. Laut K sind es tatsächlich keine Morcheln, sondern Verpeln. Das ist für den Meinl am Graben eigentlich schon peinlich. Für die 🐱 im Blog gibt es (allerdings nur von mir) ein riesengroßes Plus mit Sternchen. Für den letzten Satz gibt es von ALLEN ( ganz besonders vom 🐕 )ganz viele Pluse und Sternchen!

Ihr Kommentar zu diesem Artikel:

Ihre E-Mail-Adresse wird gemäß unseren Datenschutzrichtlinien nicht an Dritte weitergegeben.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.