Beim Italiener, gute Küche im Dorfwirt und Aliens am Golfplatz

Nach dem unbeständigen Wetter zeigt sich am Weg nach Wien ein blasser Regenbogen. Zum Abendessen gibt es die Steinpilze in Oberssauce zu Nudeln. Himmlisch!



Gleich am Montag treffen wir uns mit der Familie in der Pizzeria ums Eck. Einer der Zwillinge eilt nach dem Aperitif zur Fashion Week, der andere eilt gar nirgends hin, denn der Fuß steckt nach einem gegnerischen Tritt beim Fußball in einer Schiene. Wir genießen Pizza und Pasta, erzählen vom vergangenen Sommer und auch die zwei Großen sind guter Laune.
Am Heimweg genehmigen wir uns noch einen Drink im Hold.


Meine Homeofficetage vergehen ereignislos, Tom nutzt einen ruhigeren Arbeitstag und fährt zum Fliegenfischen an die Pielach. Am Abend gibt es ein schnelles Pastagericht.


Da es regnet, lasse ich das Rad stehen und nehme die U-Bahn, was ich bald bereue, denn die Öffis sind ziemlich voll, in der Opernpassage muss ich an einer Urinlacke vorbei und mit der Maskenpflicht nehmen es ein paar nicht mehr sehr genau, obwohl einige herumhusten und -schnupfen.
Zum Abendessen gibt es die am Vortag gefangene Forelle zu einem Safranrisotto.


Im Café Strozzi gibt es Leberkäse mit Dillerdäpfel als Mittagsmenü und nach der Arbeit fahren wir mit dem Rad zur Mariahilferstraße – in ständiger Gefahr vom nächsten Gewitter erwischt zu werden.

Kaum heroben, schauen wir in den Wald auf der Suche nach noch ein paar Steinpilzen fürs Abendessen. Es sind viele Schwammerlsucher unterwegs, aber trotzdem finden wir noch ein paar. Der Regen der vergangenen Woche hat die Pilze im Wald sprießen lassen, vor allem die giftigen und ungenießbaren.
Ein Regenbogen leuchtet über der Bauruine, wo die Arbeiten, scheint’s, eingestellt wurden. Das nächste nicht fertiggestellte Objekt?







Auch am nächsten Morgen werde ich noch fündig, aber so richtig viel ist es nicht. Wir setzen den Sonnenhut, den wir im Sommer von S + M geschenkt bekommen haben, in ein Beet im Garten, klauben Äpfel und mähen das nasse Gras und die ersten Herbstblätter. Dann fängt es erneut zu regnen an und ich mache es mir auf der Couch gemütlich bis wir uns mit Ma und H beim Dorfwirt treffen. Dieses Mal sind im Gastraum einige Tische besetzt, die Bedienung flott und freundlich und das Essen vom Jungkoch Klaus Hölzl wie immer sehr gut. Ente, Wildragout, Karpfen und Zweierlei vom Reh … alles fein.


Nachdem gestern Nachmittag der Platz schon wieder wegen eines Golfturniers gesperrt war, gehen wir am Sonntagvormittag eine Runde. Der Wind bläst frisch, aber zeitweise zeigt sich ein blauer Himmel. Über den Platz weht es die lauten Stimmen zweier Männergruppen auf Golfausflug und aus Löchern im Green schlüpfen seltsame Insektenaliens.


Nächste Woche fliege ich geschäftlich nach Madrid – und wenn ich Glück habe, laufe ich David Alaba im Estadio Santiago Bernabéu über den Weg!

 

 

 






 

 

Autor: freia

Geboren in Wien. Aufgewachsen in Wien und Münchendorf. Lebe in Wien und im Waldviertel.

Ihr Kommentar zu diesem Artikel:

Ihre E-Mail-Adresse wird gemäß unseren Datenschutzrichtlinien nicht an Dritte weitergegeben.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.