Viel Food, wenig Winter und neue Sturmwarnung.

Zum Abendessen gibt es unter der Woche mal Fischsuppe, mal orientalisches Faschiertes und einmal Pasta mit Thunfischsugo. Ein Frühstückstermin führt mich in The Guest House in der Führichstraße und ich kann wie früher mit dem 2er direkt in die Stadt fahren. Anders als erhofft ist es in den Öffis gesteckt voll, denn offenbar haben die Verkehrsbetriebe auf Ferientakt umgestellt, was die ganze Woche über zu völlig überfüllten Straßen- und U-Bahnen führt. Vielleicht sollten die Wiener Linien ihr Verkehrskonzept überdenken, denn es sind nicht alle auf Schiurlaub in den Semesterferien!

Ich hab gar nicht gewusst, dass es in Wien noch Kaugummiautomaten gibt – sogar frisch und prall gefüllt!
An diesem Abend kochen wir Hühnerteile mit Ofenpommes. Mhmm.

Am Donnerstag komm ich dann fast gar nicht mehr in den Waggon, aber ich beeile mich schon nach Hause, denn wir treffen die Kinder in der Il Sestante. Die Pizzeria gehört zwar nicht zu den neuen modernen original-neapolitanischen Lokalen, im hinteren Raum hallt es fürchterlich, aber die Pizza schmeckt sehr gut. Danach gönnen wir uns noch eine Crêpe im Café der Provinz.

Am Freitagnachmittag noch ein schneller Espresso im Hold und dann fahren wir nach einem Wochenende Pause wieder ins Waldviertel. Ich werfe in der Früh noch einen Blick durch die Webcam in Haugschlag auf eine leicht verschneite Winterlandschaft, aber als wir oben ankommen ist vom Schnee kaum mehr etwas zu sehen. Dafür ist der Mond fast voll!

 

Wie üblich hängt am Morgen Hochnebel über Litschau. Der Bäcker im Ort hat Betriebsurlaub und so holen wir das Gebäck aus der Konditorei. Dort gibt es auch gute Weckerln, aber mir kommt vor, die sind nie frisch gebacken sondern immer nur aufgebäht.
Am Mühlteich schrecken wir einen Reiher auf, der sich kreischend und flügelschwingend ein anderes Plätzchen sucht.

Die Wetterapp sagt ab Mittag Sonne voraus und da Tom die zehntausendste Herrenseerunde verweigert, fahren wir in den Naturpark nach Heidenreichstein. Wo man noch vor ein paar Jahren verlässlich langlaufen konnte, grasen jetzt Alpakas und ziehen sich Gatschwege durch das Moor.

Über Motten und Rohrbach fahren wir nach Eggern zu Ma und H., die über dem Zusammenbau eines Gästebettes verzweifeln. Die Anleitung ein Buch mit sieben Siegeln, die mitgelieferten Werkzeuge ein Witz und nach einem schnellen Kaffee verlassen wir sie mit den besten Wünschen für ein gutes Gelingen.

Wir haben noch ein Stück Karpfenfilet ohne Haut im Tiefkühler. Paniert mit Erdäpfelvogerlsalat gibt es kaum was Besseres. Sobald die Teiche eisfrei sind, muss ich wieder die Angel auswerfen.

Am Sonntag scheint von der früh weg die Sonne und Raureif liegt über der Landschaft.

 

Nächste Woche treffen wir L + R und feiern Geburtstag, Trauzeugentag und dass wir uns endlich wiedereinmal sehen – ich hoffe, es kommt nichts dazwischen! Dann ist Radgruppentreffen und Aufsehertreffen in Raabs. Für Montag ist Sturm angesagt und unter der Woche soll es schneien, bevor es wieder milder wird. Seltsamer Winter. 

Autor: freia

Geboren in Wien. Aufgewachsen in Wien und Münchendorf. Lebe in Wien und im Waldviertel.