Babybesuch, Abendvergnügen und Stadtbummel

Sonntagvormittag bricht die Sonne durch die Wolkendecke und bringt die tiefverschneite Landschaft zum glitzern. Über den Riederberg fahren wir direttissima nach Hietzing ins Spital, um unser neues Familienmitglied, die kleine A. zu besuchen. Sooo süß das Baby, so stolz der Opa!

Unter dem Fenster wetteifern Team Rot gegen Team Gelb darum, wer die größere Verwüstung anrichten kann. Seit Jahren wird in unserer eigentlich eher ruhigen Gasse gebaut. Zum Lärm der Baumaschinen brummt der Generator der Sprayer an der Feuermauer.

Im Albert bestellen wir beim Mittagessen eine Trüffel für Weihnachten und genießen am Abend zu Hause den geräucherten Karpfen und die berühmte Wildsalami mit Walnüssen vom Litschauer Adventmarkt.

Sogar in Wien bleibt der Schnee diesmal liegen und an meinem Bürotag fällt noch ein bisschen drauf.

Donnerstag Abend treffen wir uns einmal in Wien statt in Litschau erst bei C + K zum Aperitif und spazieren dann gemeinsam mit M + S ins neu eröffnete Rinkhy in der Zieglergasse auf ein paar frische Austern, Sardinen und Sonstiges. Toll!

Den Feiertag nutzen wir für einen Bummel durch den Siebten Bezirk bis zur Mariahilfer Straße (ebenso wie ein ehemaliger Burgtheaterdirektor) und frühstücken im Café Eiles. Eine Touristentruppe hat sich vor dem über den Winter geschlossenen Würstelstand am Eck versammelt. Warum nur?

Am samstäglichen Bauernmarkt treffe ich auf eine ehemalige Kollegin, wir kaufen Speck, Lamm, Erdäpfel und Käse im wunderbaren Jumi. Von draußen schallt ein lauter Ruf ins Geschäft und lässt die Kundschaft zusammenzucken! Der laut Käsehändler “schönste Mann der Steiermark” und Betreiber des Marktstandes mit dem Lamm wollte nur guten Morgen sagen.

In einem großen Geschäft mit Künstlerbedarf auf der Margaretenstraße besorgen wir Papierbögen für den Jüngeren, fahren weiter zu einem bekannten Elektrohändler auf der Suche nach einem neuen Küchenherd und besuchen T + W und ihre flauschige, aber sehr scheue Katze auf einen Kaffee. Wenn ich ein Talent zum Malen oder Zeichnen hätte, dann würde ich mir sofort einen Satz Ölkreiden kaufen.

Leider beginnt es über Nacht zu tauen und der ganze schöne Schnee ist fast schon wieder weg. In der Stadt sind viele Touristen und Fiaker unterwegs, nur in den Seitengassen ist es etwas ruhiger. Im Café Engländer trinken wir einen Espresso und steigen am Stubentor in den 2er, der sich mit einem Fiaker mit seltener roten Kutsche ein Wettrennen liefert.

Heute Abend steht noch ein Familientreffen an und Anfang der Woche geht es für zwei Tage nach Innsbruck! Ich hoffe, die Zugfahrt verläuft ungestört von winterlichen Wetterkapriolen.

Die Eisheiligen kamen zu Pfingsten

Am Freitag gab es schon einen Ausblick auf das Pfingstwetter – trüb und kühl in Wien. Aber wunderschön blüht die Paulownie im Stadtpark.

Blauglockenbaum

Im Waldviertel dann ein Mix aus Sonne, Regen und immerwährendem Wind. Im Garten war nicht viel zu tun, von vier Apfelbäumen blüht heuer nur einer und da konnte ich meine neue Angel einweihen. Ja, ich habe jetzt eine eigene! Mit eigener Rolle auf links montiert.

Akelei
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Der gelbe Ginster blüht schon mal. Der roserne kommt erst.
Meine erste Angel.
Der Mühlteich
Auch der Mühlteich
Apfelbaum

Am Samstagabend Essen + Song Contest mit Freunden. Das Experiment Carpa in saor ist geglückt. Das Experiment Österreich mit französischem Lied eher weniger. Mit Karpfen kann man so viel machen!

IMG_2969 IMG_2968

Rückfahrt über das Revier Donau Kronau, seit der Jahrhundertwende bewirtschaftet durch die ÖFG 1880. Ein Altwassergebiet in wunderschöner Aulandschaft. Leider war uns bei dem Wetter nicht danach mit dem Boot herumzufahren, daher gibt’s nur zwei Bilder vom Steg.

Garten + Grenze

Zum Glück gab’s wiedereinmal einen relativ milden Samstag mit viel Sonnenschein! Die Bäume blühen, das Gras ist mäßig gewachsen und im Wald ist es schön wie immer.

Alter Kriecherlbaum
Die Quitte gibt alles.
Kirschbaum mit Ausblick
Ausblick vom Schlafzimmerfenster

Am Abend dann ein Ausflug ins Hotel Perslak über die Grenze. Vorbei am Gasthof Perzy im Rottal durch unendliche Wälder und dem Heiligen Judas Thaddäus zu einem kleinen Grenzweg. Da geht’s dann 10 min. auf einem Waldweg und über eine Brück zu Fuß nach Tschechien. Zum Hotel gehört ein kleiner See und ein Restaurant. Geselchtes mit Zwetschkensoße (schmeckt wie es klingt) und Svickova, der tschechische Rindsbraten.

Im Rottaler Forst
Marterl für den Heiligen Judas Thaddäus
13124930_10204666591184647_8193823279914395547_n
Grenzübergang
Perslak
Badesee beim Hotel Perslak

Processed with PICSPLAY

Der Sonntag ist schon wieder windig und kalt und wir fahren nach Wien …

Wahlsonntag

Man hat die Wahl: bleiben oder fahren. Es schneit, es hat 2°C und wählen müssen wir auch noch. Also zusammenpacken und es geht wieder nach Wien. Trotz der Kälte blüht’s im Garten wunderschön.

Kirschbaum

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Wald liegt wieder Schnee …

Wunderbares Südtirol

Nach zwei Jahren war ich nun bereits zum zweiten mal – für die Firma – in Südtirol unterwegs und wie fast jedesmal, wenn ich mich auf die Westautobahn begebe, ist das Wetter schlecht. Wolken am Mondsee, Wolken in Innsbruck.

Mondsee
Innsbruck

Aber kaum über den Brenner wurde der Himmel blau und ich kam vom Winter in den Frühling!

Bozen

Processed with PICSPLAY

Am letzten Tag ging es noch zu Loacker, einem Südtiroler Waffel-, Keks- und Schokocreme Produzenten, auf den Ritten, das Navi fand die Adresse nicht, die Serpentinenstraße war eng und steil aber dafür wurde ich mit einem wunderbaren Panorama belohnt.

Am Ritten
Unterinn

Dann noch Brixen und wieder zurück.