Schwimmen, Schwammerln und Entendrama am Mühlteich

Das letzte Wochenende hatte wieder einmal naß und kühl geendet und ein kurzer Besuch im Wald war leider Schwammerlos aber dafür können wir erste Heidelbeersichtungen verzeichnen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Die ersten Heidelbeeren

Die letzte Woche brachte dann das enttäuschende EM-Aus für Österreich und die erste Hitzewelle. Auch im Waldviertel. Dafür dann am Samstag das erste mal heuer im Herrensee schwimmen!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Der Herrensee in Litschau
IMG_3179
Baden wie früher

Am Freitag gab’s Pasta mit Hühnerleber, am Samstag waren liebe Freunde zu Besuch und es gab Steinpilze, Hühnerlebercrostinis, Pfirsichgalette, Krebse …

IMG_3176

IMG_3178

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Jede Menge Signalkrebse

… und dann biss endlich der erste Zander! Beim Tom.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Garten blühen überall Glockenblumen und auch schon ein paar Rosen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Sonntag dann Aufregung am Teich! Ich wollte auch ein bißchen angeln aber wurde durch lautes Gequake hinter mir abgelenkt. Mama Ente schwamm innerhalb des Rechens zwischen Mühl- und Stadlteich aufgeregt hin- und her und ihre Küken versuchten von unterhalb des Schützen zu ihr hoch zu springen. Nur Zweien ist es gelungen und nach vielen erfolglosen Versuchen der restlichen vier Kücken sind diese wie auf Kommando von Mama Ente plötzlich umgedreht und in die andere Richtung den Überlauf zum Stadlteich hinuntergesprungen. Mama Ente ist darauf über das Schützenhaus drüber geflogen und den Vieren hinterher. Aber jetzt waren zwei Entenkinder allein im Rechen zurückgeblieben! Zuerst wollte ich schon die Feuerwehr rufen, dann haben wir überlegt, sie mit dem Kescher rauszufischen, aber sie sind einfach durch die Holzstäbe durch und auf den Teich hinaus! Nur waren die zwei jetzt ganz alleine im großen Mühlteich, Mama Ente mit den vier anderen auf der anderen Seite des Damms und ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch.
Freund F., der Fisch- und Naturexperte hat nur kurz aufgeblickt und gemeint, die holt sich ihre Jungen schon wieder und nach ein paar Minuten ist Mama Ente gefolgt von den vier Küken über den Damm gewatschelt und dann waren alle wieder vereint. So süß!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Mama Ente oben die kleinen unten.
Zwei haben es rauf geschafft, waren aber dann allein im Rechen
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Mama Ente und die vier Zukurzspringer im Überlauf.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die zwei Hochspringer allein im großen Teich

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Happy End!

Nur mehr zwei Wochen bis zum Urlaub!

Autor: freia

Geboren in Wien. Aufgewachsen in Wien und Münchendorf. Lebe in Wien und im Waldviertel.

Ein Gedanke zu „Schwimmen, Schwammerln und Entendrama am Mühlteich“

  1. I have read so many content about the blogger lovers but this piece of writing is truly a good piece of writing, keep it up.

Kommentare sind geschlossen.