Nebel, Umbau und Abfischfest in Schönau

Am Sonntag machen wir erst in Maissau und danach im Erdäpfeldorf Seitzersdorf-Wolfpassing Zwischenstopp. Wir kaufen Wein und Gemüse und backen uns zum Abendessen die makellosen Steinpilze heraus. 

Die Arbeitswoche beginnt regnerisch und da macht man es sich besser zuhause gemütlich. Die Kinder kommen zum Abendessen und Tom brät Fisch und Garnelen. 

Da das Wetter nicht wirklich dazu einlädt, mit dem Rad ins Büro zu fahren, nehme ich lieber die Bim und so können wir nach der Arbeit zu Fuß durch die Stadt nach Hause gehen.

Der Aktionsradius Wien (vormals Aktionsradius Augarten) feiert sein 25-jähriges  Bestehen am Gaußplatz. Die erste der drei Jubiläumsveranstaltungen ist ein Konzert in der Bunkerei – Steven Gander singt Songs von Leonard Cohen. Überall verteilt hängen Veranstaltungsplakate der vergangenen zweieinhalb Jahrzehnte, darunter auch einige vom Tom. Ein sehr netter Abend!

Die Bunkerei

Im Waldviertel ist das Wetter besser und die Abendsonne taucht die Landschaft in wunderbares Licht, bevor sich dann in der Nacht dichter Nebel ausbreitet.

Langfurter Teich

Samstagfrüh läutet der Wecker schon um 7:00 Uhr, denn die Fensterfirma kommt montieren! Man sieht keine Armlänge weit, aber wenigstens regnet es nicht. Da ich den Monteuren nicht helfen kann und es zum Frühstücken noch zu früh ist, schaue ich zum Zeitvertreib in den Wald. Ein paar Steinpilze finde ich doch noch!


Birkenpilz
Maronenröhrling

Die Fensterarbeiten dauern den ganzen Vormittag, Mama und H. schauen auf eine Baustelleninspektion vorbei und gegen Mittag kommt die Sonne raus.

Den Abend verbringen wir bei R + A in ihrer neuen Ferienwohnung am See. Richtiges Urlaubsfeeling im Feriendorf mit vielen jungen Gästen, die bei einem Frisbeeturnier im Golfclub mitmachen.

Sonntagfrüh räumen wir das Zimmer aus, denn diese Woche soll die Wand fallen. Nachdem wir fertig sind, fahren wir zum Abfischfest an den Schönauer Teich. Bei milden Temperaturen startet die Schlossfischerei Litschau (http://www.schlossfischerei-litschau.at) in die heurige Abfischsaison, begleitet von gebackenem Karpfen, Erdäpfelchips und Kuchen. Die Veranstaltung ist gut besucht und manche kommen per Karpfenexpress aus Gmünd angereist.

Hoffentlich geht es mit den Arbeiten im Haus nächste Woche gut weiter. 

 

Autor: freia

Geboren in Wien. Aufgewachsen in Wien und Münchendorf. Lebe in Wien und im Waldviertel.

2 Gedanken zu „Nebel, Umbau und Abfischfest in Schönau“

Kommentare sind geschlossen.