Hitze in der Stadt und kühle Teiche am Land

Schon Anfang Juni legt sich eine große Hitze über die Stadt. Aber die hohen Temperaturen können uns nicht von einer Premiere abhalten, einem Treffen unter Cousins und Cousinen abseits von Zusammenkünften im Großfamilienverband. Mitten im 7. Bezirk gibt es ein von außen ganz unscheinbares Hotel mit einem sehr schönen Innenhof und asiatischer Küche, das Hotel am Brillantengrund. Dort treffen wir uns und es wird so ein schöner, lustiger Abend. Ich hoffe, wir schaffen das bald wieder einmal!

Am nächsten Abend treffen wir uns wie auch schon die letzten Sommer mit Schwager und Schwägerin am Naschmarkt zu Fisch und Meeresfrüchten im Nautilus. Bei weit über 30 °C lasse ich aber dieses Mal die Austern aus. Nichtsdestotrotz ein Genuss!

In der Nacht zieht ein Gewitter über Wien und am Freitag ist es nach ein paar Regenschauern drückend schwül. Heroben ist es zwar auch sehr warm, aber durch den Wind weit erträglicher und in der Nacht wird es angenehm kühl.

Im Garten blühen die Kletterrosen. Nach dem Rasenmähen werfen wir kurz die Angeln aus und danach machen wir noch eine Runde durch die Gegend. Dabei kommen wir wieder bei dem kleinen Teich im Wald vorbei, den ich schon letzten Winter fotografiert habe. Das Wasser ist so klar, dass man sogar einen Hecht sieht, der reglos auf Beute wartet.

Am Samstag findet der jährliche Raub- und Friedfischtag der ÖFG1880 in Aggsbach an der Donau statt und daher sind wir nach unserem Wachauausflug schon wieder in Spitz! Neben Vorführungen im Spinnfischen, Fischen vom Kajak (http://www.mariolange.at ), einem Weitwurfwettbewerb und dem Verkauf von Angelzubehör (http://www.catchthefish.at), wird gezeigt, wie man Fische richtig filetiert und zubereitet. Sogar Brachsen, die man sonst aufgrund der vielen Gräten nicht so gerne isst, schmecken vom Grill recht fein. Noch besser sind allerdings die Steckerlfische vom Holzfeuer am Ufer der Donau, Fischsuppe und Fischaufstrich.

Eröffnung durch den Bürgermeister

Viele, viele Gummifische

Der Zanderfangspezialist

Die ersten Wachauer Marillen sind auch schon reif! Direkt aus dem Obstgarten kaufen wir kleine, aber süße Früchte und kochen Marillenmarmelade ein. 

Am Abend sind wir bei C + K und es ist einer dieser besonderen Abende im Waldviertel, wo wir bis weit in die Nacht hinein im Garten sitzen können. 

Am Sonntag fahren wir gleich in der Früh an die Teiche, denn wir wollen eine Runde schwimmen gehen. Die Trockenheit ist überall zu sehen, die Wiese im Strandbad schaut aus wie sonst erst zu Saisonende im August und die Gemeinde ruft zum Wassersparen auf.

 

Nächste Woche soll es noch einmal richtig heiß werden. Wir feiern Schwesters Geburtstag und dann geht es für vier Tage nach Hamburg. Dort ist es jedenfalls kühler!

Autor: freia

Geboren in Wien. Aufgewachsen in Wien und Münchendorf. Lebe in Wien und im Waldviertel.

Ein Gedanke zu „Hitze in der Stadt und kühle Teiche am Land“

Kommentare sind geschlossen.