Frost, Nebel und eine Riesenmuschel

Um 6:30 läutete der Wecker und es war stockdunkel, viel zu zeitig und außerdem Samstag! Tom ist schon früh los, denn heute wurden die Schuhteiche abgefischt und ein Teil der Karpfen und Zander war für die Alte Donau vorgesehen. Herr Schuh ist Land- und Teichwirt aus Reitzenschlag bei Litschau und betreibt seine Manufaktur für Fischleder – Yupitaze – mit großem Erfolg. Die Felder bestellt er nur noch zur Erzeugung von Fischfutter und weil er so gerne Furchen zieht. “Eine gerade Furche ziehen ist nicht leicht!”. Zum Abfischen kam die ganze Familie und zum Glück gab es auch einen Ofen zum Wärmen, denn es war ziemlich frisch.

Im Garten ist in der Früh alles vom Frost überzogen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Trotzdem macht sich das frühe Aufstehen bezahlt, denn wenn sich die Nebel heben und die Sonne rauskommt, ist es besonders an den Teichen wunderschön.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Servus TV war auch vor Ort und hat seit 5:00 Uhr in der Früh mitgefilmt, denn nächstes Jahr ist eine Sendereihe über das Waldviertel geplant. Einmal ist der Kameramann hinter uns gestanden und vielleicht sieht man uns dann auch im Beitrag! Von hinten.

Dann ging es zum nächsten Abfischen an die Schläger Wehr und dort sind durch das Auslassen unglaublich große Muscheln zum Vorschein gekommen. Solche Muscheln hab ich noch nie gesehen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Die MuschelOLYMPUS DIGITAL CAMERAund der stolze TeichwirtOLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Weiter ging’s zum dritten Abfischen, diesmal eine kleine private Biofischzucht mit Forellen und Saiblingen. Obwohl alles vorreserviert war, haben unsere Freunde uns doch noch eine geräucherte Forelle abzweigen können. Bin schon gespannt, wie sie schmeckt. Die Anlage hat einen ganz eigenen verwunschenen Flair.

Am Sonntag Nebel, Nebel, Nebel.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Daher geht’s schon früher zurück nach Wien, aber das macht nix, denn übermorgen sind wir eh schon wieder da.

img_3798

Autor: freia

Geboren in Wien. Aufgewachsen in Wien und Münchendorf. Lebe in Wien und im Waldviertel.

Ihr Kommentar zu diesem Artikel:

Ihre E-Mail-Adresse wird gemäß unseren Datenschutzrichtlinien nicht an Dritte weitergegeben.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.